Die ältesten Sonnenbrillen stammen aus prähistorischen Zeiten. Die Inuit stellten Brillen her, um schädlich reflektierte Sonnenstrahlen auf Schnee und Eis zu blockieren. Der früheste bekannte historische Hinweis auf Sonnenbrillen kann auf die Höfe des alten China und Roms datiert werden. Flacher Walrosszahn, polierte Edelsteine in verschiedenen Farbtönen und Rauchquarzstücke sind nur einige der Materialien, aus denen diese frühen Sonnenbrillen gefertigt wurden. Aber wie wurden zeitgemäßere Materialien und ein Jahrhundert an Designstilen kombiniert, um die heutigen Frühjahrs- und Sommerbrillentrends zu beeinflussen?
Die Verwendung von Sonnenbrillen begann sich in den frühen 1900er Jahren zu verbreiten, dank der It-Girls und Hollywood-Filmstars der damaligen Zeit, die dazu übergingen, Sonnenbrillen zu tragen, um ihre Augen vor den Lichtreflexen der Paparazzi zu schützen. Diese Fassungen waren eher zierlich und rund im Design und können teilweise für die Assoziation von Sonnenbrillen mit Exklusivität und Berühmtheit verantwortlich gemacht werden.
Diese ersten Beispiele aus dem frühen 20. Jahrhundert haben ihre Designwurzeln in der Funktion. In den folgenden Jahrzehnten kam es jedoch zu einer Explosion von Farben und Designs, die Sonnenbrillen in den Mittelpunkt der Mode- und Designwelt rückte. Von Cat-Eye-Sonnenbrillen in Leo-Optik der 50er und 60er bis hin zu Schmetterlingsfassungen in Erdtönen wie Erntegold und gebranntem Siena, die die Sonnenbrillen der 70er zierten: Acetat als Material wurde von Designern dieser Zeit aufgrund seiner Lichtdurchlässigkeit, seines Gewichts der Haltbarkeit und den auffällige Farben geliebt.
Die 80er brachten viele breitere Designtrends hervor, die als "larger than life" galten, und übergroße Sonnenbrillen waren da keine Ausnahme. Quadratische oder runde, klobige weiße oder neonfarbene Sonnenbrillen und große Sport-Wrap-Arounds waren bestimmende Stücke des Jahrzehnts. Aber wie viele dieser Designtraditionen haben bis 2022 Bestand?
Die Sommersaison 2022 bringt eine Vielzahl verschiedener Fassungen, von denen einige eine klare Anspielung auf die Sonnenbrillen der Vergangenheit sind. Werfen wir einen Blick auf unsere Lieblingsbrillenstile, die diesen Frühling ihre Momente in der Sonne haben.
Candy Farben
Farben sind gekommen, um zu bleiben. Ob es sich um Candy farbene Rahmen aus transparentem Acetat oder hellfarbige Verlaufsgläser handelt, eine Reihe von Farben bringen Spaß in Ihre Frühlingsgarderobe.
Klassisch schwarz
Wer es dezenter mag, wird sich darüber freuen, dass schicke schwarze Fassungen in vielen klassischen Formen und Größen nach wie vor im Mittelpunkt stehen. Diese Designs lassen Sie nie im Stich und können problemlos mit einer Reihe von Outfits und Hauttönen kombiniert werden.
Überdimensioniert
Schließlich treten in diesem Jahr mutigere und sportlichere Designs für Frühlingsbrillen in den Vordergrund. Treffen Sie Ihre Wahl aus dickeren Rahmen und großen Formen. Dafür können Sie den 80ern danken.
Melde dich an, um exklusive Angebote, frühzeitigen Zugang zu neuen Produkten und inspirierende Inhalte zu erhalten, indem du deine E-Mail-Adresse unten eingibst, und genieße 10% Rabatt auf deine erste Bestellung.
Melde dich an, um exklusive Angebote, frühzeitigen Zugang zu neuen Produkten und inspirierende Inhalte zu erhalten, indem du deine E-Mail-Adresse unten eingibst, und genieße 10% Rabatt auf deine erste Bestellung.